Airbus A300 "Zero-G" schwebt ein

Airbus A300 schwebt am Haken - Schwerlastkran hebt den „Zero-G“ auf Parkplatz

Spektakulärer Kran-Einsatz heute am Köln Bonn Airport: Ein 700 Tonnen schwerer und rund 60 Meter hoher Schwerlastkran hebt den Zero-G, das ehemals u.a. vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) genutzte Parabel-Flugzeug, vom Vorfeld auf seinen endgültigen Standort auf dem Parkplatz Nord. Während der Umsetzung schwebt der 54 Meter lange und 80 Tonnen schwere Airbus A300 rund zwei Stunden in der Luft und wird dabei um fast 180 Grad gedreht.

a300 f buad 070815 rb 20150906 1231402493a300 f buad 080815 rbb 20150906 1915034431a300 f buad 080815 rbf 20150906 1747724236a300 f buad 080815 rbg 20150906 1348374506a300 f buad 130815 rba 20150906 1254817902

Diese außergewöhnliche Hebeaktion ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten, der monatelange Planung vorausging. Zum einen erfordert die Statik des Flugzeugs eine spezielle Dreipunkt-Tragekonstruktion, die am Rumpf und an beiden Flügeln befestigt ist. Zum anderen bietet die Heckflosse während des Hebevorgangs eine ungewöhnlich große Windangriffsfläche. Drittens muss der Zero-G millimetergenau in der vorgesehenen, eigens dafür geschaffenen Haltekonstruktion positioniert werden.
Die insgesamt rund 12 Stunden dauernde Aktion wird von der Firma Riga Mainz GmbH & Co. durchgeführt. Mit ihren Schwerlastkränen ist das Familienunternehmen aus Rheinland-Pfalz auf Baustellen zwischen Skandinavien und der Südsee im Einsatz, zum Beispiel beim Bau von Windkrafträdern, Brücken und chemischen Anlagen. Der Aufbau des Krans, der in Einzelteilen auf 35 Lkw angeliefert wurde, hat fünf Tage gedauert. Der Zero-G war bis 2014 als Parabel-Flugzeug zur Erzeugung von Schwerelosigkeit im Einsatz. Insgesamt wurden mit dem Airbus 13.180 Parabeln geflogen. Unter anderem trainierte Astronaut Alexander Gerst an Bord.

An seinem neuen Standort wird der Zero-G in Zusammenarbeit mit dem DLR zu einem multimedialen Museumsflugzeug umgebaut und ist im Rahmen von Flughafen-Besucherführungen zu besichtigen. Thema der interaktiven Dauerausstellung ist der Zero-G selbst sowie die spannendsten Weltraumversuche, die an Bord stattgefunden haben. Der Blick in das gläserne Cockpit, Mitmach-Experimente und eine Multimedia-Station mit der Möglichkeit, ein Foto zu machen, auf dem man scheinbar schwerelos schwebt.

a300 f buad team 080815 tpa 20150906 1049898346a300 f buad team 080815 tpb 20150906 1030793941

Flughafenchef Michael Garvens freut sich auf die neue Attraktion am Köln Bonn Airport: „Der Zero-G ist ein Hingucker und ein Stück Luftfahrt-Geschichte. Dieses spannende Ausstellungsstück können wir nun allen Interessierten ab Herbst 2016 zugänglich machen und besitzen damit am Airport ein neues Besucher-Highlight.“

Daten des Schwerlastkran Liebherr LR 1.600

  • Dauer des Aufbaus: 5 Tage
  • Anlieferung auf 35 Lkw
  • Tragkraft: 600 t
  • Eigengewicht: 700 t
  • Hubhöhe der am Airport eingesetzten Variante: 59 m
  • Länge Ausleger: 66 m

Airbus A300 Zero G

  • Länge: 53,61 m
  • Spannweite: 44,84 m
  • Höhe Rumpf: 7,5 m
  • Höhe Heckflosse: 16,5 m
  • Gewicht: 80 t
Es sind keine Bilder in der Galerie vorhanden, die angezeigt werden können.

Wetter Köln Bonn

Zum Seitenanfang